New Leadership - Führungskompetenz im digitalen Zeitalter
Führungskräfte müssen die Implikationen der Digitalisierung verstehen. Und die Personalentwicklung muss Mitarbeitende befähigen, mit Komplexität, Dynamik und Unsicherheit umzugehen.
Alles ist vernetzt, nicht nur Menschen, sondern über das Internet der Dinge auch Maschinen. Die hochgeladenen und vernetzten Daten bilden die Big Data, welche das neue Paradigma Industrie 4.0 und Arbeit 4.0 prägt. Damit verbunden sind Erwartungen an eine effizientere und gleichzeitig massgeschneiderte Produktion, individualisierte Ansprüche an Arbeit und ihre Flexibilisierung, aber auch Bedenken bezüglich der arbeitspolitischen Folgen.
Innovationstreibend an der Digitalisierung ist das Zusammenwirken von Technologie, Business und Kultur: Die zu beobachtenden Entwicklungen in Richtung vollständige Vernetzung und Konvergenz von Digital-, Bio- und physischen Technologien definieren Spielregeln ganzer Branchen neu. Hinzu kommen Plattform- und Cloud-Technologien, welche Investitionskosten senken und durch Wissensteilung die Anzahl Innovatoren multiplizieren.
Innovationen sind zwar häufig technologiegetrieben. Für den Erfolg braucht es jedoch skalierbare Geschäftsmodelle, die vom Kundennutzen ausgehen und mehr Convenience bieten als bisherige Modelle, die auf dem Markt und vonseiten der Konkurrenz existieren. Ohne genaues Verständnis des Kunden und wofür er bereit ist zu zahlen, hat kein digitalisiertes Geschäftsmodell Erfolg.
Zudem begünstigen digitale Kommunikationstechnologien mobile, flexible und kollaborative Arbeitsformen. Ob die Potenziale in Form erhöhter Innovationskraft, Flexibilität und Mitarbeiterproduktivität zum Tragen kommen, hängt aber in einer entscheidenden Weise von der Kultur ab, die in einem Unternehmen, einem Team und einer Organisation herrscht. Dazu gehört die Fähigkeit, Vielfalt zu integrieren, die Selbstorganisationsfähigkeit der Organisation und ihrer Mitglieder zu stärken und in vernetzten Strukturen produktiv zusammenzuarbeiten.
Lesen Sie hier den ganzen Artikel von Franziska Lang und Jürg Eggenberger (PDF)
Foto: Microsoft, neue Ideen sollen in grossen und vernetzten Räumen entstehen. Mitarbeiter aus anderen Ländern werden per Bildschirm zugeschaltet. Quelle: McGinn Photographie