Um sich auf der Swiss Leaders-Plattform anzumelden, klicken Sie hierSwiss Leaders Plattform

News der Regio Nordwestschweiz

SKO-Chat für die Regio Nordwestschweiz

 

In Zeiten von Corona suchen wir nach neuen Wegen, um uns untereinander zu vernetzen und gerade auch in dieser schwierigen Zeit füreinander da zu sein. Wir möchten darum eine SKO NWCH-Chatgruppe eröffnen.

Der Gruppenchat soll eine unkomplizierte, nicht-moderierte Plattform sein, auf der die Regio-Mitglieder Informationen teilen, Tipps geben, Fragen stellen und Unterstützug anbieten und anfragen können – kurzfristig und formlos, geschäftlich und auch privat. 

Als Messengerdienst verwenden wir Signal. Signal ist ein sicheres und unabhängiges Tool und kann für Android, iPhone und Desktop heruntergeladen werden. https://www.signal.org/de/

Bei Interesse am Chat schreibt bitte eine E-Mail an nordwestschweiz@sko.ch


 

Tipps für Eventräumlichkeiten und Coworking Spaces

Es muss ja nicht immer das Seminarhotel sein…
Für unsere Regio-Events sind wir selber immer wieder auf der Suche nach neuen und vielleicht auch noch weniger bekannten Orten. Gerne stellen wir euch hiermit vier Locations vor, die Raumvermietung für einzelne Anlässe und/oder Coworking-Spaces und Places anbieten. Und die darüber hinaus alle durch eine individuelle Note begeistern.
 

  • launchlabs im Gundeldinger Feld Halle 8, 4053 Basel – Raumvermietung für Events + Beratungsdienstleistungen rund um Innovation
  • Impact Hub Basel, Münchensteinerstrasse 274a, 4053 Basel – Raumvermietung für Events + Coworking 
  • Wörking, Elsässerstrasse 2, 4056 Basel – Raumvermietung für Events + Coworking 
  • Crescenda, Bundesstrasse 5, 4054 Basel – Raumvermietung für Events + Catering

 

Habt ihr selber Tipps, die ihr mit den Regio-Mitgliedern teilen möchtet? Dann schreibt bitte ein Mail an nordwestschweiz@sko.ch, gerne aktualisieren wir diese Übersicht.


 

baselcrowd.png

BASELCROWD – Open Innovation für Basel und Region


Alles neu macht in diesem Fall nicht der Mai, sondern der Juni. Denn im Juni geht in Basel eine neue kollaborative Denkwerkstatt an den Start: BASELCROWD

Open innovation, Crowdsourcing, die Macht der Menge, Schwarmintelligenz, Massen-Brainstorming. Was hinter diesen Begriffen steckt? Ein enormes Kreativpotenzial!


Im Grossraum Basel/Dreiländereck haben rund 800’000 Menschen verschiedener Nationen und Kulturen gute Ideen. Und wegen der ausserordentlich hohen Identifikation mit der Stadt und der Region, haben viele von ihnen den Wunsch, mit der eigenen Kreativität etwas zu bewegen. Aber wie, wenn es unmöglich ist, so viele Leute an einen Tisch zu bringen?
 

Eine Internet-Plattform ist ein solcher Tisch, an dem sich ungenutztes Kreativpotenzial abrufen lässt, um innovative und tragende Antworten auf wichtige Fragen zu finden. BASELCROWD stellt diesen virtuellen runden Tisch zur Verfügung. Hier können beliebig viele Menschen ihre Köpfe zusammenstecken, um Antworten auf gestellte Fragen zu finden.
 

Und dieses Potenzial können nun Auftraggeber aus dem Raum Basel nutzen. Die öffentliche Hand, Verbände, Vereine, Unternehmen und Organisationen können ihre Fragen, Aufgaben und Problemfälle in die BASELCROWD-Community eingeben.

Und weil Mitdenken ein menschliches Urbedürfnis ist, werden bestimmt so viele Menschen an diesem Tisch Platz nehmen, dass sich innovative Lösungen fast wie von selbst ergeben. 

Mehr Informationen gibt es unter baselcrowd.ch. Oder live und in Farbe am 25. Juni bei unserem nächsten Regio-Anlass. Da begrüssen wir nämlich herzlich den BASELCROWD-Initiator und Geschäftsführer Frank Wolff, der uns das Start-up persönlich vorstellt.

 


 

Buchempfehlung: MISSION (IM)POSSIBLE? - Erfolgreiche Bewältigung der digitalen Transformation für KMUs
 

Die technologischen Umwälzungen umfassen alle Bereiche unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens - Konsum, Produktion, Mobilität und Logistik, Informationsverarbeitung und Kommunikation. Digitale Transformation ist als Schlagwort natürlich nicht mehr aus der Businesswelt weg zu denken. Meistens denken wir dabei aber an nationale Unternehmen und Grosskonzerne.

 

Was ist aber mit kleineren Unternehmungen, mit Organisationen, mit Familienbetrieben? Natürlich müssen auch sie sich auf den Wandel vorbereiten und ihr Geschäftsmodell auf digitale Möglichkeiten hin prüfen und ausrichten.

 

 

Wie das erfolgreich gelingen kann, zeigt das Buch "MISSION (IM)POSSIBLE? - Erfolgreiche Bewältigung der digitalen Transformation für KMUs" von René F. Lisi.


Weitere Infos zum Buch und zum Autor sowie Bezugsmöglichkeiten findet ihr unter diesem Link.


 

Kooperation SKO Regio Nordwestschweiz & Sharing Economy Night

 

Für dieses Jahr konnten wir erstmals eine Kooperation mit der Sharing Economy Night aufgleisen. Die Sharing Econony Night ist DIE Schweizer Plattform für diejenigen, die nicht nur selber als Anbieter in der „Ökonomie des Teilens“ agieren. Sondern auch für diejenigen, die sich über Möglichkeiten und gegebenenfalls auch Risiken der neuen Geschäfts- und Konsummodelle informieren wollen. Und auch wer voraus und querdenken will, ist hier ganz sicher am richtigen Ort.

 

Die Sharing Economy verdankt ihren Boom zwei zentralen Entwicklungen:

  • Den technologischen und digitalen Möglichkeiten: Wir können überall und jederzeit via App, Smartphone und online-Anwendungen kommunizieren und informieren, uns vernetzen, Einkäufe tätigen, Bankgeschäfte abwickeln
  • Dem Wertewandel, der sich sukzessive gerade bei jüngeren Generationen vollzieht: Teilen statt besitzen, crowd-basiert statt individuell.

 

Zündstoff für Wirtschaft und Politik:

  • Gerade für KMU und Konzerne in den Bereichen Tourismus und Transport stellt sich die Frage, ob und wie sie ihre Geschäftsmodelle anpassen müssen, um den geänderten Vorstellungen und Bedürfnissen der Konsumenten Rechnung zu tragen. Oder liegt genau darin auch eine Chance, das eigene Angebot einer kritischen Prüfung zu unterziehen und sich neu zu positionieren?
  • Und wie sieht es im Bereich von gesetzlichen Richtlinien und Sozialversicherungspflicht aus: Muss die Politik eingreifen, damit z.B. Sharing Economy Betreiber wie Uber und Airbnb denselben Vorschriften und Pflcihten unterliegen wie klassische Hotelbetreiber oder Taxibetriebe?


Digital Sharing – Brave New World?
Wir dürfen gespannt sein auf die 4. Sharing Economy Night!
Am 25. Oktober 2018 ab 18 Uhr. In den Launchlabs im Gundeldinger Feld in Basel.


SKO-Mitglieder profitieren vom ermässigten Eintritt.
Wir zahlen 15 Franken statt regulär 25 Franken. Promocode: sko2018 
Und hier geht es zur Anmeldung: Tickets


 

Presserückblick zu Führungskultur und Digitale Geschäftsmodelle - Herausforderungen meistern

Am 15. Mai 2018 haben wir uns im Rahmen des 125-jährigen SKO-Jubiläums zur "Labor Führung" in den Basler Launch Labs getroffen. 
Unser Thema des Abends waren die Herausforderungen der Digitalisierung für die Finanzbranche – dabei ging es nicht nur um die technischen Erfordernisse und Compliance, sondern auch um die Bedeutung für die Arbeits- und Führungskultur. Wer bewegen will, muss sich auch selber bewegen.

Die Fragen, Ansätze und Herausforderungen hat ein starkes Frauen-Quartett diskutiert: Desirée Mettraux von Creadi, Valérie Vuillerat von Hiversity und Sandra Lienhart von Bank Cler haben unter der Moderation von Sunnie J. Groeneveld (inspire 925). Vor Ort war auch Patrick Combeuf von MoneyToday.ch. Er hat einen Eventrückblick geschrieben, den ihr unter diesem Link in Gänze lesen könnt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an unsere Podiumsteilnehmerinnen, unsere Gäste, Sponsoren und Partner und an Patrick Combeuf.