Stellung Bauleiterinnen und Bauleiter im Hoch- und Tiefbau

Bauleiterinnen und Bauleiter sind die Schaltstelle zwischen Planung, Unternehmung, Behörden und Bauherrschaft. Sie sind Koordinator mit Spezialkenntnissen der verschiedensten baufachspezifischen Berufsgattungen mit Schwerpunkt auf Organisation, Koordination und Kontrolle der projektmässigen Ausführung auf der Baustelle.

Sie verantworten ihre Arbeit gegenüber ihrem Auftraggeber in technischer, ökonomischer, rechtlicher, ökologischer und ethischer Hinsicht.

 

Haupttätigkeiten der Bauleiterinnen und Bauleiter

Administrative Tätigkeiten

  • Kostenplanung und Ausschreibung
  • Baukostenermittlung und Baukostenkontrolle
  • Vertragswesen, Baubuchhaltung
  • Protokollwesen, Baujournalführung, Abnahmen
  • Baudokumentation

Organisatorische Tätigkeiten

  • Terminplanung und Projektleitung
  • Koordination der Ausführung
  • Kontrolle und Anordnung von Korrekturen
  • Produktionskontrollen/Werkstattkontrollen
  • Überwachung

Fachtechnische Tätigkeiten

  • Planstudium, Plananalyse
  • Qualitätskontrollen
  • Optimierung der Wirtschaftlichkeit und der Konstruktion
  • Behördenkontakte
  • Anordnung und Kontrolle von Regiearbeiten
  • Ausmassarbeiten, Bauabnahme
  • Leitung der Garantiearbeiten

 

Berufsanforderungen der Bauleiterinnen und Bauleiter

Persönlichkeitskompetenz

  • Logisches Denkvermögen
  • Lernfähigkeit, Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit, Integrität
  • Leistungsmotivation, Stressresistenz

Fachkompetenz

  • Fachtechnisches Wissen und Verständnis
  • Technisches Vorstellungsvermögen
  • Formales Vorstellungsvermögen
  • Kenntnisse der Normen und Vorschriften
  • Unternehmerisches Handeln, Entscheidungsfähigkeit
  • Ganzheitliches, vernetztes Denken
  • Arbeitsmethodik, Selbstständigkeit

Führungskompetenz

  • Organisationstalent, Zielorientiert
  • Einfühlungsvermögen
  • Verhandlungsgeschick
  • Durchsetzungsvermögen
  • Vorbildfunktion

Sozialkompetenz

  • Zuhörfähigkeit, Offenheit
  • Teamfähigkeit, Gesprächsmethodik