Pour vous inscrire sur la plateforme de Swiss Leaders, cliquez ici.Swiss Leaders Plateforme
Mentoring_Testimonial_D-Lüthi_Header.jpg

SKO Mentoring – zusammen weiterkommen mit Dominic Lüthi

Ein erfolgreiches Berufsleben erfordert unter anderem auch eine ständige persönliche Entwicklung. Das Gespräch und der Ideenaustausch mit einer neutralen Person können unser Vertrauen stärken. Die SKO bietet dazu ihren Mitgliedern eine Mentoring-Plattform im geschützten Bereich ihrer Website an. Wir haben mit Dominic Lüthi, Gründer und CEO von VRMandat.com über seine Erfahrungen mit dem SKO Mentoring-Programm gesprochen.

Dominic R. Lüthi, VRMandat.com, Gründer und CEO:

 

Welche Erfahrungen haben dich geprägt?

  • Geschäftlich: Der schwierige und lange Weg eine neue Geschäftsidee zur Marktreife zu bringen und danach weiter zu etablieren. Dies ohne fremde Investitionen aufzubauen, Demut zu lernen, nur kleine Schritte zu tun und dabei das Ziel nie aus den Augen zu lassen.
  • Privat: Das Privileg, mit meiner Frau zwei Kinder haben zu dürfen. Die Chance, über ein halbes Jahr lang einige der ärmsten und wunderschönen Länder dieser Erde bereist zu haben, ohne dabei in Luxushotels abzusteigen.

Welches Know-how, welche Erfahrungen gibst du gerne weiter und warum?

  • Essenzen und wertvolle Tipps, die jemandem viel Zeit und Rückschläge ersparen können. Ideen zu mehr Erfolg, Vielfalt, Professionalität und Freude – vor allem für strategische Gremien (Verwaltungsrat, Beirat, Stiftungsrat, Vorstand)

Hast du ein Mentoring oder Coaching auch schon selber genutzt?

  • Ich durfte schon einige Mentorings durchführen; viel Freude bereitet es mir, junge Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte auf ihre neue Funktion vorzubereiten. Auch für die SKO habe ich das getan. Es war eine wertvolle Erfahrung und es kam von der Mentee auch viel zurück. Nicht nur Dankbarkeit, sondern auch Netzwerk, spezifisches Know-how und eine gute, anhaltende Bekanntschaft.
     

Was schätzt du an der SKO?

  • Die traditionsreiche Vergangenheit, die breite Abstützung und Verankerung, die fassbaren Persönlichkeiten (welche die SKO verkörpern) und deren Aktivitäten zur stetigen Weiterbildung und Vernetzung.

 

Mentoring, wie es in der SKO empfohlen wird, zielt in erster Linie auf die gegenseitige Entwicklung ihrer Mitglieder ab. Als Expert/in auf einem bestimmten Gebiet teilen Sie als Mentor/in Wissen und Erfahrung mit dem Mentee. Dies soll nicht einseitig geschehen, was eher einem Coaching entspräche, sondern neben der Wissensvermittlung steht der gegenseitige Erfahrungsaustausch im Zentrum, so dass beide Seiten zuhören und voneinander lernen können. Diese kurzfristige Beziehung wird so umso reichhaltiger und erfolgreicher. Und natürlich ist gegenseitiges Vertrauen eine der unabdingbaren Voraussetzungen für die Nachhaltigkeit eines solchen Ansatzes.

 

Werden auch Sie Teil des Mentoring-Netzwerkes! Hier gehts zur SKO Mentoring-Plattform

 

Foto: Daniel Schmuki