Pour vous inscrire sur la plateforme de Swiss Leaders, cliquez ici.Swiss Leaders Plateforme
Heike_Schürmann

SKO Mentoring – zusammen weiterkommen mit Heike Schümann

Ein erfolgreiches Berufsleben erfordert eine ständige persönliche Entwicklung. Der Ideenaustausch mit einer neutralen Person kann daher sehr wertvoll sein. Die SKO bietet dazu ihren Mitgliedern eine Mentoring-Plattform im geschützten Bereich ihrer Website an. Wir haben mit Heike Schümann, Change Leader, über ihre Erfahrungen mit dem SKO Mentoring-Programm gesprochen.

Heike Schümann
Change Leader

„Durch das Mentoring-Programm bekomme ich immer Unterstützung, wenn ich eine konkrete Frage stelle. Jeder persönliche Kontakt hat mich weitergebracht.“

 

Welche Erfahrungen haben dich geprägt?

In der Rückbetrachtung kann ich sagen, dass mein gesamtes Berufsleben durch Change und Transformation geprägt wurde.

Ich habe u.a. Produktionsstätten von Deutschland nach Asien und Afrika verlegt, moderne Logistikzentren mit vollintegrierten Sortern und modernster IT-Anbindung aufgebaut oder Fachabteilungen ins Ausland verlagert.

In den letzten 8 Jahren habe ich den globalen Einkauf in einem internationalen Produktions- und Handelsunternehmen aufgebaut und war Changemanager im weltweiten Transformationsprozess.

In diesen vielen unterschiedlichen Projekten habe ich mehr und mehr den Menschen in den Mittelpunkt meiner Handlungen und Entscheidungen gestellt. Mitarbeiter, Stakeholder, Lieferanten - auf allen Ebenen ist der Erfolg jedes Vorhabens der Erfolg der beteiligten Menschen.
 

Welches Know-how, welche Erfahrungen gibst du gerne weiter und warum?

Sehr gerne gebe ich meine langjährige Erfahrung als Führungskraft in der Abteilungs- und der Geschäftsleitung von internationalen Unternehmen weiter. Kritische Entscheidungssituationen im Geschäftsalltag, Veränderungsprozesse sowie der Umgang mit dem Kündigungsprozess im Unternehmen sind meine Schwerpunkte.
Es gelingt mir immer wieder aus kritischen Situationen positive Gedanken zu bilden und damit eine starke kreative Kraft zu entfalten. Aus der Vergangenheit lernen und mit diesem Wissen die Zukunft gestalten. Diese mutmachende, positive Energie gebe ich gerne an andere weiter.
 

Hast du ein Mentoring oder Coaching auch schon selber genutzt?

Ich habe mehrfach im Leben einen Business-Coach in Anspruch genommen. Beim Vergleich der unterschiedlichen Coaching-Ansätze habe ich für mich festgestellt, dass ein Business-Coach viel Erfahrung haben muss. Für mich muss ein guter Coach den Mut haben kritische Punkte anzusprechen und es ermöglichen, Gedanken und Handlungen in neue, unbekannte Richtungen zu entfalten.
 

Wie siehst du die Entwicklung in der Führungsarbeit und/oder Arbeitswelt?

Arbeitswelt: Die Arbeitswelt ist wesentlich schneller geworden. Der einzelne Mensch sucht sich seinen eigenen Weg.

Ein Beispiel: Bewerbungsprofile werden elektronisch gelesen und Bewerber-Systeme bewerten die eingehenden CV  gemäss der vorgegebenen Algorithmen. Die moderne Arbeitswelt spricht über mehr Diversität. Die elektronischen Bewerber-Systeme scheinen bei der Vorauswahl gerade dies zu verhindern. Es wird nach einer Vielzahl von Zertifikaten gefragt und nicht „Can you do the job?”.

Führungsarbeit: Die Herausforderungen sind vielfältig. Hier einige Beispiele:

  • Schnelle Adaption neuer Möglichkeiten:  z.B. Car-on-Demand
  • Lebenslanges Lernen: z.B. SCRUM- und KANBAN-Methoden auch außerhalb von IT Projekten nutzen, Webinare besuchen
  • Innovationen schnell umsetzen: z.B. der papierlose Arbeitsplatz
  • Moderne Arbeitsmethoden: z.B. Cloud-Lösungen, mobil mit allen Geräten überall arbeiten

Die Fähigkeiten der unterschiedlichen Generationen ergänzen sich wunderbar, wenn die Führungskraft das große Potential und die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen weiß und dies auch dem Team transparent macht.
 

Was schätzt du an der SKO?

Als Mitglied der SKO schätze ich die Qualität der angebotenen Leistungen und die Verbindlichkeit des Führungsteams und seiner Mitglieder. Immer, wenn ich eine konkrete Frage stelle, bekomme ich schnellstmöglich Unterstützung. Jeder persönliche oder schriftliche Kontakt hat mich in meinen Überlegungen und in meinem Handeln weitergebracht.

 

Mentoring, wie es in der SKO empfohlen wird, zielt in erster Linie auf die gegenseitige Entwicklung ihrer Mitglieder ab. Als Expert/in auf einem bestimmten Gebiet teilen Sie als Mentor/in Wissen und Erfahrung mit dem Mentee. Dies soll nicht einseitig geschehen, was eher einem Coaching entspräche, sondern neben der Wissensvermittlung steht der gegenseitige Erfahrungsaustausch im Zentrum, so dass beide Seiten zuhören und voneinander lernen können. Diese kurzfristige Beziehung wird so umso reichhaltiger und erfolgreicher. Und natürlich ist gegenseitiges Vertrauen eine der unabdingbaren Voraussetzungen für die Nachhaltigkeit eines solchen Ansatzes.

Werden auch Sie Teil des Mentoring-Netzwerkes! Hier gehts zur SKO Mentoring-Plattform