Pour vous inscrire sur la plateforme de Swiss Leaders, cliquez ici.Swiss Leaders Plateforme
Mentroing_Testimonials_M-Klein_Header.png

SKO Mentoring – zusammen weiterkommen mit Marusca Klein

Ein erfolgreiches Berufsleben erfordert unter anderem auch eine ständige persönliche Entwicklung. Das Gespräch und der Ideenaustausch mit einer neutralen Person können unser Vertrauen stärken. Die SKO bietet dazu ihren Mitgliedern eine Mentoring-Plattform im geschützten Bereich ihrer Website an. Wir haben mit Marusca Klein, Dipl. Psychologische Beraterin und Mitarbeiterin SKO Ressort Weiterbildung über ihre Erfahrungen mit dem SKO Mentoring-Programm gesprochen.

Marusca Klein, SKO Ressort Weiterbildung und Dipl. Psychologische Beraterin, Beraterin SGfB:
 

    Welche Erfahrungen haben dich geprägt?

  • Ich durfte interessante Begegnungen erleben mit Menschen, die ein grosses Fachwissen und eine hohe Sozialkompetenz mitbringen. Auch in verfahrenen Situationen braucht es oftmals wenig, um Grosses ins Rollen zu bringen und damit Erfolgreiches zu bewirken.

    Welches Know-how, welche Erfahrungen gibst du gerne weiter und warum?
  • Als SKO-Mentorin mit Hintergrund als Dipl. Psychologische Beraterin, setze ich den Menschen ins Zentrum und aktiviere dabei die eigenen Ressourcen und stärke die Marke «Ich», die im persönlichen und beruflichen Umfeld erfolgsrelevant ist.

    Was schätzt du an der SKO?
  • Sie vereint Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen und bietet Ihnen eine professionelle Plattform. Weil die Strukturen sehr schlank sind, kommt rasch ein persönlicher Kontakt zustande, was mir persönlich sehr wichtig ist.

    Wie siehst du die Entwicklung in der Führungsarbeit und/oder Arbeitswelt?
  • In Zeiten, in denen die Mitarbeiter oft in netzwerkartigen Strukturen arbeiten, verlieren die Hierarchiestufen und Bereichsgrenzen an Bedeutung. Das hat zur Folge, dass Führungsarbeit immer mehr auch zur Arbeit an der eigenen Person wird. Nur wer sich selber, seine Stärken, Schwächen, seine Grenzen und Möglichkeit kennt, wird auch in Zukunft die Rolle einer erfolgreichen Führungspersönlichkeit einnehmen können.

 

Mentoring, wie es in der SKO empfohlen wird, zielt in erster Linie auf die gegenseitige Entwicklung ihrer Mitglieder ab. Als Expert/in auf einem bestimmten Gebiet teilen Sie als Mentor/in Wissen und Erfahrung mit dem Mentee. Dies soll nicht einseitig geschehen, was eher einem Coaching entspräche, sondern neben der Wissensvermittlung steht der gegenseitige Erfahrungsaustausch im Zentrum, so dass beide Seiten zuhören und voneinander lernen können. Diese kurzfristige Beziehung wird so umso reichhaltiger und erfolgreicher. Und natürlich ist gegenseitiges Vertrauen eine der unabdingbaren Voraussetzungen für die Nachhaltigkeit eines solchen Ansatzes.

 

Werden auch Sie Teil des Mentoring-Netzwerkes! Hier gehts zur SKO Mentoring-Plattform