Um sich auf der Swiss Leaders-Plattform anzumelden, klicken Sie hierSwiss Leaders Plattform
RD_Artikel_Stefan Haas.jpg

Stefan Haas und die SKO

Stefan Haas erzählt seine Geschichte. Mit knapp 40 Jahren hat er einen gesundheitlichen Vorfall. Von diesem Tag an ist nichts mehr wie es einmal war. Wie er die Zeit überstand und wie ihm die SKO eine Hilfe war erfahren Sie hier:

Ich stand mitten im Leben. Ich war erfolgreich im Beruf, hatte spannende Aufgaben und Projekte, bin glücklicher Familienvater, politisch und sportlich aktiv.

Mit knapp 40 Jahren hatte ich den Vorfall, eine Krankheit, einschneidende Veränderungen. Hirnschlag!

 

Einige Aufgaben konnte ich nur dank Engagement und Einsatz erfolgreich umsetzen. Ich habe dann aber zu spät gemerkt, dass die Freude an der Sache zunehmend von Druck und Stress begleitet wurde und mit zu wenig Ernsthaftigkeit darauf reagiert. Klar habe ich beim Arzt mein Unwohlsein abgeklärt, aber ich bin/war ja gesund. Ich rauche nicht, ab und zu mal ein Glas Wein und ich war sportlich unterwegs.

Heute bin ich nicht mehr belastbar. Habe täglich damit (mit mir) zu kämpfen, dass vieles nicht mehr geht. Schon gar nicht mehr so wie früher.

 

Aber eigentlich ist nicht die Frage, was ich habe (was für Einschränkungen) und wo ich stehe, sondern was ich daraus mache!

 

SKO als Hilfe, wenn es am nötigsten ist

Gesundheitlich arg angeschlagen, Job gekündigt, wie geht es privat weiter und finanziell ohne Perspektive. Fragen über Fragen. Viel! Manchmal zu viel.

Es mag sich jetzt etwas seltsam anhören, aber die SKO und deren Rechtsberatung waren in dieser schwierigen Phase einer der wenigen Haltepunkte für mich.

Tausend Fragen und Ungewissheiten, vor allem bezüglich endendem Arbeitsverhältnis und bezüglich Restansprüchen haben mich belastet.

Die Beratung und das Gespräch mit der Rechtsberatung der SKO hat mir da weitergeholfen. Nicht einfach «Rechtsmittel & Paragrafenbelehrung», nein, ganzheitliche Beratung und Begleitung.

Nicht nur Dienstleistung gegen Geld, ich habe mich wirklich aufgehoben gefühlt!

Rückblickend war ich sowieso ge- bis überfordert. Die professionelle Unterstützung der SKO war für mich sowohl fachlich als auch menschlich hilfreich und zielführend. Ein echter Glücksfall. Gut bin ich SKO Mitglied.

Ich habe nach langer und immerwährender Auseinandersetzung mit mir, was ich (noch) kann und wer ich bin, wieder den Einstieg in eine erfüllende Aufgabe gefunden.

 

In meinem Buch "2nd Life" erzähle ich, wie es dazu (Vorfall) gekommen ist, wie und warum ich danach mein ganzes Leben total auf den Kopf stellen musste.

Hier zur Buch-Bestellung

 

Seien Sie achtsam mit sich selbst, zu den Ihnen anvertrauten Mitarbeitenden und fordern Sie diese Achtsamkeit auch von Ihrem Vorgesetzten ein. So entsteht mittelfristig eine Firmenkultur, von der alle profitieren.

 

Stefan Haas ist ein Beispiel dafür, wie das Leben ungeahnte Wendungen nehmen kann und wie die SKO Ihnen dabei behilflich sein kann. Die SKO bedankt sich herzlich bei Stefan Haas für das Erzählen seiner Geschichte und freut sich, ihn als Testimonial präsentieren können.

Bestellen Sie hier das Buch "2nd Life" von SKO-Mitglied Stefan Haas

Seien Sie dabei und werden auch Sie SKO-Testimonial.