Um sich auf der Swiss Leaders-Plattform anzumelden, klicken Sie hierSwiss Leaders Plattform
Bilderkarussell_Home_624x240 px (1).png

Die Lohnträgerschaft - ein Zukunftsmodell für selbständiges Arbeiten?

Gemäss dem Bericht des Bundesamtes für Statistik waren 2017 rund 12.8% der erwerbstätigen Bevölkerung selbständig erwerbstätig. Im Gegensatz hierzu beschäftigten die 1'679 Grossunternehmen in der Schweiz mit mehr als 250 Angestellten insgesamt nur knapp doppelt so viele Personen.

Für all die selbständig Erwerbenden ist die Lohnträgerschaft (frz. portage salarial) eine ansprechende Alternative, die aber nicht nur Vorteile bietet. 

Das Lohnträgerschafts-Modell scheint verschiedene Bedürfnisse zu bedienen: Einerseits verspricht es Sicherheit, anderseits bleibt die flexible Selbstständigkeit bestehen. 

Zu schön, um wahr zu sein? In seiner profunden Abklärung zu diesem in der Schweiz noch weitgehend unbekannten Arbeitsmodell analysiert unser SKO-Vertrauensanwalt und Arbeitsrechtler Marcel Steinegger (FRORIEP) die rechtlichen Vor- und Nachteile der Lohnträgerschaft.