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Mit Werten Sinn finden

Mit einem Team Ziele umzusetzen und erfordert wertschätzende Führungsarbeit. «Wert» und «schätzen» sind die entscheidenden Worte: Etwas einem Wert geben und diesen Wert teilen und verwirklichen - damit lässt sich Sinn finden. Und jemanden schätzen bedeutet, seinen Wert zu sehen, zu vertrauen, Selbstverantwortung zu ermöglichen und Rahmenbedingungen zu schaffen, damit man seine Arbeit gut macht und die Tätigkeit für sinnvoll erachtet.

Als Mitarbeiter zu wissen, was wichtig ist, worauf man Wert legt, erleichtert die Zusammenarbeit.

Es lohnt sich, die individuellen und gemeinsamen Werten zu klären, um eine gemeinsame Arbeitsbasis zu schaffen, das Konfliktpotenzial zu verringern und einen gemeinsamen Sinn für die Ziele und Projekte zu definieren.

Führungsarbeit ist eine Investition in soziale Beziehungen. Denn Führung bedeutet heute immer häufiger Wandel ermöglichen, Agilität und Resilienz sicherstellen, sich an neue Gegebenheiten anpassen. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen ist es mehr denn je notwendig, die individuelle, organisatorische und Umweltentwicklung gemeinsam zu denken und Führungsarbeit zu teilen, um Ergebnisse zu erzielen. Nur so steuern Mitarbeitende Projekte eigenverantwortlich im Team und übernehmen Verantwortung für die Ergebnisse (siehe dazu auch "Führungs-These 4: Die Kompetenz des Teilens").

Diese Investition in Beziehung braucht als Basis gemeinsam getragene und umgesetzte Werte, so dass sowohl das Gemeinwohl als auch der jeweilige Eigennutzen etwas davon haben.


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Zürich: Donnerstag 26. August 2021